Herausgegeben von Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim Luisa Werner, Alexander Wohnig.
Unter Mitarbeit von Katharina Asen-Molz, Eckard Benner, Jennifer Bloise, Werner Friedrichs, Luisa Girnus, Christian Gössinger, Alina Großmann, Matthias Heil, Inken Heldt, Philipp Klingler, Ralf Lankau, Martin Lindeboom, Christian Mühleis, Sina Marie Nietz, Susanne Reitmair-Juárez, Viktoria Rieber, Janine Schmoldt, Johannes Schmoldt, Thomas Stornig, Manuel Theophil, Jessica Wawrzyniak, Florian Weber-Stein, Mirjam Wenzel, Kim Luisa Werner, Alexander Wohnig
Die Frage nach „digitaler Souveränität“ gehört zu den zentralen Herausforderungen politischer Bildung im 21. Jahrhundert. Im Anschluss an die Herbsttagung der Deutschen Vereinigung für politische Bildung 2022 stellt der Band theoretische Klärungen, (bildungs)politische Aufgaben und Beispiele bildungspraktischer Umsetzungen dar und zeigt damit Möglichkeiten für politische Bildung in der Digitalität.
Welche Bedeutung hat „digitale Souveränität“ in einer zunehmend digitalen Welt? Dieser Frage geht der aus der Herbsttagung 2022 der DVPB hervorgegangene Band nach. So leisten die Autor*innen im ersten Teil des Bandes Begriffsbestimmungen, um Anknüpfungs- aber auch Reibungspunkte für die politische Bildung zu evaluieren. Im zweiten Teil des Bandes werden Politik und Bildungspolitik und ihre Verantwortung für Digitalisierung in Schulen und Unterricht in den Blick genommen. Im dritten Teil des Bandes werden bildungspraktische Fragen und Beispiele in den Blick genommen. Durch die vorgestellten Ideen und Denkanstöße können sich auch Bildungspraktiker*innen für die eigene Arbeit inspirieren lassen.
Bereich II: (Bildungs-)politisches
Bereich III: Bildungspraktisches
Link zum Verlag: Digitale Souveränität und politische Bildung, Wochenschau Wissenschaft