Jede Internetpräsenz, die bei den Nutzern ankommen soll, muss genau geplant und anschließend mediengerecht gestaltet werden. Es gilt, langfristig tragfähige, inhaltliche Konzepte, (Design-) Strategien und Zukunftsperspektiven für den Onlineauftritt zu entwickeln. Nur dann erfüllen Websites die Erwartungen der Zielgruppe und des Unternehmens gleichermaßen. Gestalten hat dabei nichts mit dem Programmieren der Seiten zu tun und nur zum kleinen Teil mit dem Entwerfen bunter Grafiken. Gestalten heißt in diesem Fall, professionell planen und das Projekt anhand eines durchdachten Projektmanagements umzusetzen. Gestalten heißt auch, festzulegen, wie sich das Internet für ein Unternehmen sinnvoll nutzen lässt: als Kommunikations- und Informationsmedium für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb oder Service.
Das gilt heute noch genau so wieim Jahr 2006, in dem der Leitfaden entstand. Denn das Projektmanagement ist das gleiche, auch wenn der Fokus heute auf mobilen Geräten (mobile digital devices), Content Management Systemen (CMS) und HTML 5 liegt.