Der „Aktionsrat Bildung“ hat ein neues Expertengutachten herausgegeben: “Qualitätssicherung an Hochschulen: von der Akkreditierung zur Auditierung”. Werden die Hochschulen wieder autonom(er) in der Gestaltung der Studiengänge und Curricula oder ist es ein weiterer Schritt der Zentralisierung?
Der „Aktionsrat Bildung“ ist eine Initiative der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Im Jahr 2003 erschien die erste Studie des vbw: „Bildung neu denken“. Der „Aktionsrat Bildung“ wurde dann 2005 institutionalisiert. Im Auftrag des vbw setzten sich „namhafte Experten aus Bildung, Wirtschaft und Recht mit der gegenwärtigen Situation des deutschen Bildungssystems auseinander und entwickelten ein ganzheitliches Konzept für eine tief greifende Bildungsreform.“ Ziel sei eine „offene und zielorientierte Diskussion über den Bildungsstandort Deutschland anzustoßen“ (1). Weder vbw noch „Aktionsrat“ haben einen demokratisch legitimierten Auftrag zu solchen Studien, aber wie Vereine und Stiftungen (Bertelsmann, Vodafone u.a.) kann sich jeder zu Bildungsfragen äußern. Experten für solche Gremien werden anhand der bisher von Ihnen vertretenen und publizierten Positionen berufen. Das ist legitim. Jeder Geldgeber sucht und bezahlt die Experten seiner Wahl.
Für jede gewünschte Expertise gibt es Experten. „Wer zahlt, bestimmt.“ lautet eine Regel, das Gegenstück dazu ist „Wes Brot ich ess…“ Man erinnere sich an Gutachten und Gegengutachten zum Armutsbericht der Bundesregierung, bei dem Experten anhand der identischen Daten nicht nur zu gegensätzlichen, sondern sich ausschließenden „Ergebnissen“ kamen. So weit, so normal und Teil der Wissenschaft bzw. des „Experten- und Gutachterwesens“. Man muss, heißt das, bei jeder Expertise, jeder Studie und jedem Gutachten Akteure, Rahmenbedingungen, Geldgeber und Interessen bedenken.
Im April 2013 erschien nun ein neues Gutachten mit dem Titel “Qualitätssicherung an Hochschulen: von der Akkreditierung zur Auditierung”. …
Den ganzen Beitrag als PDF: Hochschulautonomie auf Bayerisch
Aktionsrat Bildung / Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. / Das Gutachten des „Aktionsrat Bildung“ als PDF
Beitrag: Institutionalisierte Denkfehler