Campusbeitrag zur Fachhtagung futur iii – Digitale Medien und Unterricht

Fachtagung futur iii / 2015

Digitaltechniken, Netzwerke und mobile Geräte sind das „Nervensystem“ postindustrieller Gesellschaften. Ob Arbeitswelt oder (Hoch-) Schule, ob Kommunikations- oder Konsumverhalten: ohne Rechner, Software und World Wide Web geht heute nichts mehr. Auch der Deutsche Bundestag forderte im März 2015 die Stärkung der „digitalen Bildung“. Daraus ergeben sich für eine Medienfakultät, die in Kooperation mit der PH Freiburg Lehrer/innen ausbildet und selbst Lehr- und Lernmedien entwickelt, konkrete Fragen: Was ist „digitale Bildung“, was sind pädagogisch sinnvolle Szenarien für den Einsatz digitaler Medien für Lehr- und Lernprozesse? Denn eines ist klar: Kein Mensch lernt digital. Digitalisierbar sind immer nur Inhalte (Texte, Bilder, Filme usw.), nicht aber Bildungs- oder Lernprozesse.

Die Hochschule Offenburg hat daher in Kooperation mit der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. eine Fachtagung zu „Digitale Medien im Unterricht“ veranstaltet. Neun Dozenten haben verschiedene Aspekte beleuchtet und mit den über 100 Teilnehmer/innen der Fachtagung diskutiert.

Der Beitrag als PDF: campus_sommer2016_lankau