Das Vordringen der Digitaltechniken in alle Lebensbereiche ist Fakt. Nach Arbeitswelt, Kommunikation und Konsum stehen Gesundheit und Bildung auf der Agenda der Digitalisten. So stellt sich auch für die verantwortlichen Ministerien für öffentliche Bildungseinrichtungen (Wissenschaft und Kultur) die Frage, ob und ggf. wann aktuelle Medien- und Digitaltechniken im Kontext von Schule und Unterricht thematisiert und/oder sinnvoll eingesetzt werden kann oder soll. Dazu hat die Enquetekommission „Kein Kind zurücklassen – Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen“ (Landtagsdrucksache 19/191) ihre Fragen um das Thema „Digitalisierung“ ergänzt und in einer Anhörung am 14.10.2016 fünf Experten angehört und befragt. Dieser Text ist die Schriftfassung der Antworten von Prof. Dr. phil. Ralf Lankau.
Fragen und Antworten, Teil I (37 S.): Enquetekommission_Digitalisierung und schulische Bildung/Lankau. Teil I
Fragen und Antworten, Teil II (14 S.): Enquetekommission_Digitalisierung und schulische Bildung/Lankau. Teil II
Die Protokolle des Hesssischen Landtags werden verlinkt, sobald sie publiziert werden.