MOOC & Co: Revolution der Hochschulen oder Industrialisierung des Denkens?

Prof. Dr. Jörn Loviscach, Fachhochschule Bielefeld und Prof. Dr. Ralf Lankau, Hochschule Offenburg im Gespräch mit Martin Schifferings und Felix Wagenfeld (DAAD) Bonn, 2014

Auszug;

Moderatoren: Herr Lankau sprach es vorhin bereits an und hier würde ich gerne noch kurz einhaken: Was ist der gesellschaftliche Auftrag von Hochschulbildung in Deutschland? Ist es Ziel, für den Arbeitsmarkt auszubilden, oder sollen Hochschulen dabei helfen, Persönlichkeiten heranzubilden?

Jörn Loviscach: Um es mit Bourdieu zu sagen: Eigentlich ist die Hochschule – das ganze Bildungssystem – dazu da, den Schichten mit geringem sozialökonomischem Status klarzumachen, dass sie zu bleiben haben, wo sie sind. Das ist die Aufgabe des Bildungssystems!

Moderatoren: Und wo sehen Sie da die MOOCs?

Jörn Loviscach: Genau hier kommen sie ins Spiel. Den Studentinnen und Studenten, die Probleme haben und die wenig Geld haben, denen serviert man diese Online-Veranstaltungen und daran scheitern sie dann grandios. Damit haben sie dann endgültig belegt, dass sie es offensichtlich nicht schaffen können. Das ist meine Befürchtung.

Ralf Lankau: Seit 15 Jahren wird das Hochschulsystem nach Vorgaben der OECD komplett umgebaut. Die vollständige Ökonomisierung der Bildung auf allen Stufen ist das, was daraus entsteht.

Jörn Loviscach: Die Taylorisierung.

Ralf Lankau: … und die Zurichtung von jungen Menschen für den Arbeitsmarkt in möglichst kurzer Zeit, für genau die Bedürfnisse, denen sie dann am Arbeitsplatz entsprechen sollen – das ist ja das, was wir immer häufiger sehen. (…) Nach Vorstellung der Industrie sollen die Studierenden ganz gezielt auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden und zwar nicht nur in den Berufsakademien, die in dieser Tradition stehen. Und auch nicht nur in den Fachhochschulen, sondern auch in den Universitäten. Diese Nivellierung wird zurzeit auf allen Ebenen durchgesetzt und führt zu einer Zerstörung des europäischen Bildungssystems.

Das ganze Interview in: Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD) (Hg.): Die Internationalisierung der deutschen Hochschule im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien. Bielefeld 2014. DOI: 10.3278/6004449w, S. 57-68

Kostenloser Downlooad des eBook: Die Internationalisierung der deutschen Hochschule im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien.