Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen die elementaren Aspekte der Wahrnehmung von Medien und der Umgang mit ihnen. Medien sind »Mittler «, Mittel zum Zweck. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, Kommunikation zu ermöglichen

Beispielseite

Wer über Medien kommunizieren möchte, muss die notwendigen Faktoren kennen.

Um dieses Kommunikationspotenzial gezielt einzusetzen, müssen sich Gestalter mit zweierlei auseinandersetzen: mit den Grundlagen der Kommunikation auf der einenund den M öglichkeiten und Grenzen der medialen Codierung in visuellen Zeichensystemen (Grafik, Typografie und Bild) auf der anderen Seite. Denn die verantwortliche Gestaltung von Medien als Kommunikationsmittel
hat immer mehrere Ebenen, die es zu berücksichtigen gilt. Der Autor verbindet in diesem Buch seine Erfahrung in der Ausbildung von Studierenden mit der eigenen grafischen und künstlerischen Praxis. Dabei fließt auch seine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kommunikation, Ästhetik und Ethik der Medien als prägendem Teil unserer Kultur ein. Es geht ihm darum, den Lesern wissenschaftliche und gestalterische Grundlagen und Arbeitstechniken zu vermitteln, sie zu genauem Hinsehen und eigenständigem, kritischem Denken anzuregen.

Dabei liefert er die theoretischen Grundlagen in leicht verständlicher Sprache und vermittelt sie durch Praxisbeispiele und begleitende Gestaltungsübungen. Themen sind u.a. Medien (Grundlagen), Kommunikation und Zeichensysteme, (foto)grafische Bildsprache und Gestaltungsmittel, Typografie und Ideenfindung.

Themen

  • Medien und Medienmodelle
  • Kommunikationstheorie und -modelle
  • Grundlagen des Grafikdesign und der Mediengestaltung
  • Visualisierung und Visualisierungstrategien
  • Ideenfindung
  • Typografie

Inhaltsverzeichnis als PDF-Datei
Leseprobe Kap. 3, S.129-138
Leseprobe Kap. 6, S.303-310

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