Ralf Lankau (Hrsg.; 2023)
Mit Beiträgen von Christine Bär, Gottfried Böhme, Carl Bossard, Thomas Breyer-Mayländer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Edwin Hübner, Beat Kissling , AxelBernd Kunze , Volker Ladenthin, Ingo Leipner, Jörn Loviscach, Markus Reinisch, Beate Ritter, Angela Schmidt-Bernhardt und Klaus Zierer.
Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App flächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind.
Leseprobe (PDF, Beltz): Unterricht in Präsenz und Distanz (653 kB)
Link zum Beltz-Verlag: Unterricht in Präsenz und Distanz. Lehren aus der Pandemie